Aktuelles aus meinen Rechtsgebieten

 

Ukraine

Beratungsmöglichkeiten für Geflüchtete aus der Ukraine

Geflüchtete aus der Ukraine können sich über die mbeon-APP kostenlos zu allen Fragen, die ihren Aufenthaltsstatus oder Sozialleistungen betreffen, in ukrainischer oder russischer Sprache beraten lassen. 

Die Beratung erfolgt über die App oder auch in kostenlosen Beratungsstellen, von denen es auch in Leipzig zahlreiche Stellen gibt. Eine Anleitung gibt es in diesem Video in Ukrainisch und Russisch.

Eine (kostenpflichtige) Beratung bei mir als Rechtsanwältin empfehle ich nur in besonderen Fällen, z.B. für nicht-ukrainische Geflüchtete, die dort keinen Aufenthaltstitel hatten und daher einen Asylantrag stellen müssen, oder für Geflüchtete, die in Deutschland studieren wollen.

Hier gibt es weitere Informationen zu nicht-ukrainischen Geflüchteten.

Hier gibt es eine informative Zusammenfassung für Geflüchtete, die in Deutschland studieren wollen. 

English:

Counseling options for refugees from Ukraine

Refugees from Ukraine can get free advice in Ukrainian on all issues concerning their residence status or social benefits via the mbeon app. The advice is provided via the app or also in free advice centers, of which there are also many in Leipzig. Instructions are available in Ukrainian and Russian in this video.

I recommend a (paid) consultation with me as a lawyer only in special cases, e.g. for non-Ukrainian refugees who did not have a residence title there and therefore have to apply for asylum, or for refugees who want to study in Germany.